Anleitung zum Selbstcoaching: Nutze das Lebensrad um deine 8 wichtigsten Werte zu definieren

Bei der Auswahl deiner Werte geht es vor allem um die Bedürfnisse, die mit dem Wert verknüpft sind. Wählst du als Wert „Freiheit“ aus, so geht es um dein Bedürfnis, dich frei zu fühlen. Für die folgende Übung wird eine recht pragmatische Herangehensweise zum Thema „Werte und Bedürfnisse“ gewählt und die lange philosophische Definition der Begriffe „Werte und Bedürfnisse“ ausgespart.

  • Im ersten Schritt geht es darum, dass du acht zentrale Werte für dich festlegst. Dafür überlege dir eine Situation, in der du dich zuletzt in Balance gefühlt hast. Rufe diese Situation vor deinem inneren Auge erneut hervor. Leite dann aus der Situation einige Werte ab, die für dich von Bedeutung sind und notiere diese.

  • Anschließend suchst du mit Hilfe einer Suchmaschine deiner Wahl nach einer Auflistung weiterer Werte. Falls es noch weitere wichtige Werte gibt, füllst du deine persönliche Liste damit weiter auf. Behalte im Blick, dass es bei der Erarbeitung deiner Werte-Liste insbesondere um deine Bedürfnisse geht. Suche also nach Werten, die mit deinen Bedürfnissen verknüpft sind. Bedürfnisse, die für dich erfüllt sein müssen, damit du dich in Balance fühlst.

  • Hast du eine Liste mit acht Werten zusammengestellt? Sehr gut!:) Dann schreibe nun hinter jeden Wert deine ganz eigene Definition des Wertes. Es geht nicht um die offizielle Definition des Wertes aus dem Duden, sondern darum, was du beispielsweise unter „Freiheit“ verstehst.

  • Nun überträgst du deine Werte auf die waagerechten Linien neben der Grafik. Jeder Wert gehört zu einem Tortenstück. Anschließend male jeweils ein Tortenstück so aus, wie der Wert für dich aktuell in deinem Leben erfüllt ist. Wenn du sagst, mein Bedürfnis nach Freiheit ist für mich aktuell zu 50% erfüllt, dann malst du fünf Ringe des Tortenstückes von innen nach außen aus.

  • Nimm dir nun mindestens eine Minute Zeit, um das Bild auf dich wirken zu lassen. Was siehst du, wenn du dir dein Rad der Werte anschaust? Was löst das entstandene Bild in dir aus?

  • Und nun die (fast) wichtigste Frage zum Schluss: Welcher Wert hätte den größten Hebeleffekt auf alle anderen Werte im Rad, wenn er voll erfüllt wäre? Bestimme diesen Wert.

  • Welchen ersten Schritt kannst du tun, um für einen höheren Erfüllungsgrad des Wertes zu sorgen?

 

Zurück
Zurück

Warum man eine systemische Coachingsitzung eigentlich nicht vorbereiten kann und ich es trotzdem immer tue

Weiter
Weiter

Work-Life-Balance plus 7 Tipps, wie du dein Vorhaben “weniger zu arbeiten”, endlich in die Tat umsetzt