Salut! Ich bin Alice, systemische Coachin, Kulturwissenschaftlerin, Frau und liebe alles Schöne

 
 

Eine Freundin hat mich mal als ruhenden Bergkristall bezeichnet und ja, das bin ich auch. Aber genauso gut könntest du mich in Schlappen tanzend auf einem Festival antreffen.

Ich bin teilweise in einer Hippie-Wohngemeinschaft aufgewachsen, ich kenne unterschiedliche Lebensentwürfe und meine Eltern haben sich bereits in jungen Jahren für persönliche Weiterentwicklung interessiert. Deswegen kann ich dir, so weit das möglich ist, wert- und urteilsfrei begegnen.

Bereits während meines Kulturwissenschafts-Studium habe ich im Bereich der Bildung und Vermittlung (kulturelle Bildung) gearbeitet und meinen Weg anschließend in Museen und Kulturinstitutionen weiter verfolgt. Dort habe ich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gearbeitet und große Bildungsprojekte organisiert und koordiniert.

Im Museum hat mich immer zeitgenössische Kunst von Künstler*innen interessiert, die gesellschaftliche Fragen aufgeworfen hat. Und mein Anliegen war es, Situationen herzustellen in denen Menschen in den Austausch darüber kommen, wie wir leben wollen.

Nach einigen Jahren merkte ich, dass mir der Handlungsspielraum und Wirkungsbereich zu eingegrenzt waren und so machte ich mich auf meinen eigenen Weg der beruflichen Neuorientierung: was will ich? Was sind meine Stärken? Was denke ich über Arbeit? Wie will ich arbeiten? Was sind meine Ängste? Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie unabdingbar es ist, in diesem Prozess Unterstützung zu haben. Nach zwei Jahren mit einer tollen Mentorin an meiner Seite entschied ich mich, eine Coachingausbildung zu machen.

Du bist mit deinem Anliegen der Ausgangspunkt des Coachings. Die systemische Herangehensweise finde ich so hilfreich, da ein Mensch nicht unabhängig von anderen Menschen und der Gesellschaft funktioniert. Und so schauen wir im Coaching auch, wie die Gesellschaft dich beeinflusst, aber auch, wie du zurück in die Gesellschaft wirkst beziehungsweise wirken kannst.

Du bist richtig bei mir, wenn du spürst, dass du eine Veränderung brauchst, aber dich nicht traust. Bei mir schöpfst du Mut. Ich kann gut mit Neuanfängen umgehen, und deswegen kannst du in meiner Gegenwart ein Gespür entwickeln, ob etwas Neues eingeleitet werden darf.

Auf der einen Seite begleite ich dich auf deinem Weg, mehr Freude und Sinn im beruflichen Kontext zu verspüren, auf der anderen Seite bin ich auch hier, um dich daran zu erinnern, dass Erwerbsarbeit nicht alles ist im Leben. So wird es im Coaching auch immer darum gehen, dass du wieder in Kontakt mit dir selbst kommst, weil letztlich nur du wissen und fühlen kannst, was für dich richtig ist.

Mein Credo: Du bist Expert*in für die Lösung!


 

hey me - Mindfulness, wertschätzende Kommunikation und systemisches Coaching für Frauen*

Mit meinen Kolleginnen Nina Hüskes und Louise Harms baue ich einen online Coachingspace für Frauen* auf. Wir arbeiten gemeinsam daran einen sicheren Ort der Verbundenheit zu schaffen, in dem Frauen* sich mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen auseinandersetzen und so die Verbindung zu sich selbst vertiefen. Es geht darum, sich selbst wertzuschätzen und anzunehmen, so wie man ist und um die Kraft, die in einer Gruppe mit Gleichgesinnten entsteht. Schau gerne vorbei: www.hey-me.de

Ausbildung:

  • Systemischer Personal Coach, Coaching Akademie Berlin (zertifiziert nach ECA, European Coaching Association)

  • Masterabschluss: Museum und Ausstellung, Universität Oldenburg

  • Bachlorabschluss: Kulturwissenschaft und französische Philologie, Universität Potsdam